Du kannst dich zwischen Ahrefs, SEMrush und Moz nicht entscheiden?

Mal im Ernst ... Software-Vergleiche sind meist mit Vorsicht zu genießen. Wenn sie von Bloggern erstellt werden, werden gerne mal die Anbieter mit der höchsten Affiliate-Provision in den Vordergrund gestellt. Wenn sie von Tool-Anbietern erstellt werden, gewinnt natürlich das eigene Produkt Trotzdem werden wir oft gefragt:

Inwiefern ist Ahrefs besser als SEMrush oder Moz?

Das ist eine berechtigte Frage! Wir sind nicht ganz unvoreingenommen (natürlich halten wir Ahrefs für das beste Tool) und ellenlange Vergleiche bei denen die Features der einzelnen Tools gegenüber gestellt werden gibt es schon genug. Deswegen teilen wir einfach nur die Ergebnisse von Umfragen unter SEO-Profis und stellen ein paar Features vor, die nur Ahrefs hat.

Aktuellste Umfragen aus der SEO-Branche

“The State of Link Building” von Aira

Wann immer Ahrefs Teil einer Umfrage war, sind wir auf #1 gewählt worden.

Quelle: <a>Linkaufbau Lagebericht {nonBreakSpace}2021</a>

Bewertungen in Software-Tests

Daten vom 15. März 2021

Bist du bereit für das beliebteste SEO-Tool der Branche?

Du bist noch nicht überzeugt? Lies weiter ...

8 Dinge, die nur Ahrefs kann

Es gibt viele Überschneidungen in den Funktionen von Ahrefs, SEMrush und Moz. Deshalb fällt es dir vielleicht schwer, dich für ein Tool zu entscheiden. Statt alle einzelnen Features der Tools miteinander zu vergleichen, wollen wir dir deshalb ein paar coole Dinge zeigen, die nur Ahrefs kann.

1. Einzigartige Keyword-Metriken

Entscheide dich für die richtigen Keywords – mit unseren einzigartigen Keyword-Metriken. Unsere Metriken verraten dir, wie viele Suchen überhaupt zu Klicks führen, auf wie viele Ergebnisse im Schnitt pro Suchanfrage geklickt wird, wie sich Klicks auf organische Ergebnisse und Anzeigen verteilen, wie oft Leute innerhalb von 30 Tagen noch einmal nach dem gleichen Keyword suchen.

Mit dem "Elternthema" kannst du zusammengehörige Keywords schnell clustern und außerdem sehen, ob es möglich ist, für ein Keyword mit einem Inhalt zu einem übergeordneten Thema zu ranken.

2. Finde Seiten mit viel Traffic für deinen Linkaufbau

Analysiere die Backlinks deiner Konkurrenten und finde Möglichkeiten für den Linkaufbau auf Seiten mit viel organischem Traffic. Gib einfach die Domains deiner Mitbewerber im Site Explorer ein und sortiere dann den Backlinks-Bericht nach geschätztem Traffic.

3. Recherchiere Inhalte und Linkquellen im Content Explorer

Durchsuche unsereren Index von über 5 Milliarden Inhalten nach deinen Keywords. Filtere die Ergebnisse nach SEO-Metriken wie dem organischen Traffic, Domain Rating (DR) und Backlinks, um Tausende relevanter Quellen für dein Linkbuilding in Sekundenschnelle zu finden.

4. Vergleiche die aktuellen und historischen Rankings einer Website

Wähle einen Zeitraum für den Vergleich, um aktuelle und historische Rankings für jedes Keyword zu sehen. So findest du heraus, welche Ranking-Veränderungen Auswirkungen auf den organischen Traffic hatten.

5. Analysiere und beobachte ausgehende Links

Prüfe auf ausgehende Links zu nicht erreichbaren URLs und zu Websites, die dir komisch vorkommen. Repariere und entferne sie, um deine Website zu verbessern.

6. Sieh die besten Verzeichnisse nach organischem Traffic

Versteh den Aufbau der Websites deiner Konkurrenten und ermittle, mit welchen Seitenbereichen sie in einzelnen Ländern den meisten organischen Traffic generieren. Unten siehst du etwa, dass wir geschätzt 42 % unseres globalen organischen Traffics unserem Blog zu verdanken haben.

7. Prüfe die Ranking-Entwicklung einer Website für jedes Keyword

Beobachte, wie sich die Rankings für deine Ziel-Keywords entwickeln und vergleiche deine Fortschritte mit denen deiner Mitbewerber. Hier siehst du zum Beispiel, dass wir uns mit backlinko.com für das Keyword "SEO checklist" ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern.

8. Analysiere & automatisiere interne Verlinkungen

Schaue dir die internen Links jeder Website an, ohne sie crawlen zu müssen. Im Site Explorer siehst du, welche internen Seiten die meisten internen Links haben und kannst die einzelnen Links prüfen. Und wenn du deine Website im Site Audit crawlst, generiert der "Link Möglichkeiten"-Report automatisch Ideen für weitere interne Links.

Teste Ahrefs jetzt

Probier noch heute das Lieblingstool der SEO-Branche aus und steigere deinen Website-Traffic.

Teste Ahrefs 7 Tage für 7$

Du brauchst noch einen Grund?

Du erhältst auch Zugriff auf <strong>Ahrefs Insider</strong>, unsere private Facebookgruppe, in der du dich mit Ideen und Fragen an 15.000 SEO-fanatische Marketingexperten mit viel Erfahrung wenden kannst.

Hier noch ein paar Liebesbekundungen auf Twitter:

Can’t decide between Ahrefs, SEMrush, and Moz?

Let’s be real: software comparison pages like this are usually biased. When bloggers create them, they gravitate towards the option with the best affiliate commissions. When vendors create them, their tool wins hands down. Yet, people often ask us:

How is Ahrefs better than SEMrush or Moz?

It’s a fair question, and while there’s no way for us to answer it entirely without bias (obviously, we think our tool is best), we didn’t want to create yet another tedious side-by-side comparison of features. Instead, we thought we’d keep things simple and share the results of a few SEO industry polls and some useful features that you’ll only find in Ahrefs.

The latest SEO industry polls

The ratings on software review websites

Data supplied as of March 15, 2021

Ready to sign up for the industry’s favorite SEO tool?

Need more convincing? Keep reading...

8 Things That Only Ahrefs Can Do

There’s a lot of overlapping functionality between Ahrefs, SEMrush, and Moz, and that makes it quite hard to compare them and choose the best tool for you. So instead of trying to compare all three tools side-by-side, we thought we'd showcase a few of the unique things you can do in Ahrefs.

1. Get unique metrics for keywords

Make better keyword choices with unique keyword metrics. Learn how many searches result in clicks, the average number of clicks per search, the click distribution between paid and organic results, and how often people search the same keyword in 30 days with Return Rate (RR).

You can also use "Parent topic" to see whether you can rank for your target keyword while targeting a more general topic, and for grouping similar keywords to target on the same page.

2. Find backlink opportunities on high-traffic pages

Reverse-engineer your competitors’ backlinks for link building opportunities on pages with lots of search traffic. Just enter a competing domain in Site Explorer, then sort the Backlinks report by estimated traffic.

3. Research content and find link prospects in Content Explorer

Search our database of over 5 billion pages for content mentioning your target keywords. Filter the results by SEO metrics like organic traffic, Domain Rating (DR), and backlinks to find thousands of relevant link prospects in seconds.

4. Compare a website’s current and historical rankings

Choose a time period for comparison to see current and historic rankings for any keyword. Learn how ranking fluctuations have affected search traffic over time.

5. Analyze and monitor your outbound links

Check for outbound links to broken pages and websites you don’t recognize. Fix or remove them to make your site better.

6. View top subfolders by search traffic

Get a better understanding of your competitors' website structure, and see which sections of their site attract the most search traffic in each country. You can see below that an estimated 42% of our global organic traffic goes to our blog.

7. Check a website's ranking history for any keyword

See how rankings are progressing for your target keyword, and compare progress with competitors. You can see that there's a fierce battle going on between backlinko.com and us for the top spot for "SEO checklist."

8. Research & automate internal linking

Browse any website's internal links without having to crawl it. In Site Explorer, you can see which pages have the most internal links and check what those links are. And if you crawl your website in Site Audit, the “Link Opportunities” report automatically generates internal link ideas for you.

Try Ahrefs now

Get started with the industry’s favorite SEO tool, and start increasing your website’s traffic today.

Start a 7-day trial for $7

Some love on Twitter to wrap things up: