Wie du Ahrefs benutzt: 11 praktische Use Cases für Anfänger

Wie du Ahrefs benutzt: 11 praktische Use Cases für Anfänger

Tim Soulo
Tim ist CMO und Produktberater bei Ahrefs. Vor allem aber ist er der größte Fan und der wahrste Missionar des Unternehmens. Erfahren Sie mehr über Tim
    Es gibt viele Tools und Funktionen in Ahrefs, die deine SEO- und Marketingbemühungen unterstützen können. Aber für einen absoluten Neuling kann unsere SEO-Plattform überwältigend erscheinen.

    Wenn du noch keine Erfahrung mit SEO Tools wie Ahrefs hast, habe ich 11 einfache und praktische Anwendungsfälle ausgewählt, die du sofort ausprobieren kannst und von denen du sofort profitierst.

    Hier sind sie:

    1. Erfahre, wie viel Such-Traffic deine Mitbewerber erhalten
    2. Erfahre, von welchen Seiten deine Mitbewerber Such-Traffic erhalten
    3. Sieh dir an, wonach die Leute bei Google suchen
    4. Ermittle das ganze Such-Traffic-Potenzial eines Themas
    5. Identifiziere kritische SEO-Probleme, die die Leistung deiner Website auf Google beeinträchtigen
    6. Schätze die Ranking Difficulty für jedes Keyword ein
    7. Finde heraus, woher deine Mitbewerber ihre Backlinks erhalten
    8. Entdecke die “verlinkbaren Assets” deiner Mitbewerber
    9. Überwache die Entwicklung deines Rankings für tausende von Keywords
    10. Entdecke Lücken in deiner Content-Strategie
    11. Finde hunderte von hochwertigen Link-Möglichkeiten in wenigen Sekunden

    Jeder Unternehmer möchte wissen, wie es seinen Mitbewerbern geht.

    • Bekommen sie mehr Traffic als ich?
    • Wächst ihr Traffic, oder hat er ein Plateau erreicht?
    • Werde ich sie mit meiner derzeitigen Wachstumsrate schlagen oder sollte ich mich mehr anstrengen?

    Der Site Explorer von Ahrefs hilft dir bei der Beantwortung dieser Fragen, indem er dir zeigt, wie viel Such-Traffic deine Konkurrenten erhalten, und dir ermöglicht, deinen eigenen Such-Traffic mit ihnen zu vergleichen.

    Wie auf dem Screenshot oben zu sehen ist, erhält unsere eigene Website (ahrefs.com) über 1 Million Besuche pro Monat über die Google-Suche. Im Jahr 2019 haben wir einen unserer Hauptkonkurrenten (moz.com) in Bezug auf den organischen Such-Traffic überholt.

    Es gibt jedoch zwei wichtige Vorbehalte:

    1. Ahrefs berichtet nur über den Such-Traffic einer Website. Direkter Traffic, Referral Traffic, Traffic aus sozialen Netzwerken usw. werden nicht berücksichtigt.
    2. Die Traffic-Zahlen in Ahrefs sind Schätzungen. Diese Schätzungen weichen oft erheblich von den tatsächlichen Zahlen ab, die du in deiner Google Search Console siehst. Diese Diskrepanz sollte aber für alle Websites innerhalb einer Nische gleich bleiben.

    Lass mich dir ein Beispiel geben, um den zweiten Punkt besser zu erklären.

    Nehmen wir an, Ahrefs zeigt 20% weniger Such-Traffic an, als deine Website laut Google Search Console erhält. Das bedeutet, dass unser Tool den Traffic deiner Konkurrenten wahrscheinlich ebenfalls um 20 % zu niedrig ausweisen würde.

    SCHON GEWUSST?

    In einer kürzlich durchgeführten Studie von AuthorityHacker waren die Traffic-Schätzungen von Ahrefs die genauesten und konsistentesten unter allen großen SEO-Plattformen.

    Nachdem du herausgefunden hast, wie viel Such-Traffic deine Konkurrenten bekommen, musst du im nächsten Schritt untersuchen, welche ihrer Seiten den größten Teil dieses Traffics ausmachen.

    Der Site Explorer von Ahrefs kann dir diese Frage im Handumdrehen beantworten. Öffne einfach den Bericht Top-Seiten und du siehst eine Liste der Seiten deiner Konkurrenten, sortiert nach der Menge des Such-Traffics, den sie erhalten. 

    Zum Beispiel stammen 33,3 % des Such-Traffic auf diesem Blog von fünf Artikeln:

    Du kannst viele Einblicke in die Marketing- und Geschäftsstrategien deiner Konkurrenten erhalten, indem du ihre Top-Performance-Seiten studierst:

    • Welche Seiten bringen den größten Teil ihres Such-Traffics?
    • Wie viel Such-Traffic geht auf ihre Homepage im Vergleich zu anderen Seiten?
    • Wie viel Such-Traffic erhalten ihre Produktseiten?
    • Auf welche Phasen der Buyer’s Journey zielen ihre Seiten ab?

    Wenn du herausfindest, was bei deinen Konkurrenten funktioniert, kannst du bessere Marketingentscheidungen treffen, wenn du deine eigene Strategie planst.

    Einer der Schlüssel zur Steigerung deines Traffics bei Google ist es, die beliebten Suchanfragen in deiner Branche zu studieren. So stellst du sicher, dass du Inhalte zu Themen erstellst, nach denen viele Menschen suchen. In der SEO nennen wir das Keyword-Recherche.

    Mit dem Keywords Explorer von Ahrefs kannst du die Popularität jeder Suchanfrage messen und tausende relevante Keywords entdecken, die du ins Visier nehmen kannst. 

    Zum Beispiel wird das Keyword “Bitcoin” allein in den Vereinigten Staaten durchschnittlich 6,5 Millionen Mal pro Monat bei Google gesucht. Weltweit liegt das Suchvolumen bei 25 Millionen Suchanfragen pro Monat.

    Wenn du eine Website im Bereich Kryptowährungen betreibst, denkst du sicher nicht im Traum daran, für das Keyword “bitcoin” ganz oben bei Google zu ranken. Die Konkurrenz ist zu groß und macht es buchstäblich unmöglich, für dieses Keyword zu ranken.

    Aber es gibt tonnenweise Suchanfragen, in denen das Wort “Bitcoin” vorkommt und für die sogar eine brandneue Website ranken kann.

    Der Bericht “Übereinstimmende Begriffe” im Keywords Explorer zeigt dir satte 558.968 Keywords, die das Wort “bitcoin” enthalten, sortiert nach ihrem monatlichen Suchvolumen:

    SCHON GEWUSST?

    Ahrefs verfügt über die größte Datenbank für Suchanfragen in den USA. Sie enthält mehr als 4 Milliarden Keywords (Stand: Oktober 2021), und jeden Monat kommen Millionen neuer Suchanfragen hinzu.

    Du kannst dir auch den Bericht “Verwandte Begriffe” im Keywords Explorer ansehen, der dir Keywords anzeigt, die irgendwie mit dem Wort “Bitcoin” zu tun haben, aber nicht unbedingt dieses Wort enthalten:

    Bei der Auswahl von Keywords achten wir in der Regel auf das monatliche Suchvolumen, das uns einen Hinweis darauf gibt, wie viel Such-Traffic sie uns bringen können.

    Aber das Suchvolumen eines einzelnen Keywords kann ziemlich irreführend sein. Das liegt daran, dass Webseiten nie nur für ein einziges Keyword ranken. 

    Unsere eigene Studie hat ergeben, dass eine Seite, die für einige Keywords auf Platz 1 rankt, auch für etwa tausend andere, ähnliche Keywords hoch rankt und von diesen Traffic erhält.

    Schauen wir uns zum Beispiel das Keyword “Website bei Suchmaschinen anmelden” an. 

    Laut Keywords Explorer wird es in den USA nur 450 Mal pro Monat gesucht.

    Wenn wir jedoch zum SERP-Übersichtsbericht hinunter scrollen, sehen wir, dass die Seite mit dem höchsten Ranking für dieses Keyword (das zufällig von diesem Blog stammt) allein in den USA 5.893 Besuche erhält und für insgesamt 1.224 Keywords gerankt ist.

    Hier sind einige dieser “zusätzlichen” Keywords, für die es auf Platz 1 rankt und von denen es Traffic bekommt:

    Wie du siehst, ist “Website bei Suchmaschinen anmelden” nur eine von vielen Möglichkeiten, wie Menschen ihre Suchanfragen formulieren. Und wenn deine Seite für diese Suchanfrage gut rankt, wird sie zwangsläufig auch bei all diesen Varianten gut ranken und Such-Traffic erhalten.

    Deshalb ist es wichtig, dass du deine SEO-Entscheidungen nicht nur auf der Grundlage des Suchvolumens eines einzelnen Keywords triffst. 

    Du solltest es dir zur Gewohnheit machen, die am besten rankenden Seiten daraufhin zu untersuchen, wie viel Such-Traffic sie insgesamt von allen Variationen dieser Suchanfrage erhalten.

    Im Keywords Explorer,von Ahrefs gibt es dafür eine praktische Kennzahl, das Traffic-Potenzial.

    Diese Kennzahl zeigt dir, wie viel Traffic die Seite auf Platz 1 für dein Ziel-Keyword insgesamt bekommt. Das ist oft eine viel aufschlussreichere und aussagekräftigere Zahl als das Suchvolumen für dieses Keyword.

    Google hat eine beängstigende Liste von Empfehlungen, die Webmaster/innen befolgen müssen, damit ihre Websites dem Suchgiganten gefallen. 

    Und es ist wirklich schade, wenn deine geliebte Website mit all ihren nützlichen Informationen nicht den Such-Traffic bekommt, den sie verdient, weil ein paar lästige technische SEO-Probleme vorliegen.

    Der Site Audit von Ahrefs hilft dir dabei, das zu verhindern. Es scannt deine Website auf über 120 gängige SEO-Probleme und gibt dir detaillierte Empfehlungen, wie du sie beheben kannst.

    Du kannst auch wiederkehrende Website-Audits einrichten und deinen SEO Health Score im Laufe der Zeit überwachen. Das ist vor allem dann nützlich, wenn es in deinem Unternehmen viele Mitarbeiter gibt, die Änderungen an deiner Website vornehmen und dabei versehentlich Dinge kaputt machen können.

    Manche Keywords sind unglaublich einfach zu ranken, während andere so gut wie unerreichbar sind — selbst für große, renommierte Websites. Aber woher weißt du, welche das sind?

    Im Keywords Explorer von Ahrefs gibt es eine praktische Kennzahl, den Keyword Difficulty (KD) Score. Er bewertet jedes Keyword auf einer Skala von 0 bis 100, wobei der letzte Wert derjenige ist, der am schwersten zu ranken ist.

    Wie du auf dem Screenshot oben sehen kannst, hat das Keyword “Marketing” einen KD-Wert von 79, was als “superschwer” gilt.

    Und es gibt auch eine kurze Erklärung, die direkt unter dieser Zahl steht:

    Wir schätzen, dass du Backlinks von ~329 Websites brauchst, um für dieses Keyword in den Top 10 zu ranken.

    Schauen wir uns das Ganze Satz für Satz an, weil es erklärt, wie unsere KD-Metrik funktioniert.

    • “Wir schätzen” - Unsere KD-Metrik ist lediglich eine Schätzung. Google verwendet Hunderte von verschiedenen Rankingfaktoren, die je nach Suchanfrage variieren. Kein Tool kann die Ranking Difficulty eines Keywords 100%ig genau vorhersagen.
    • “Du brauchst Backlinks von ~329 Websites” - Wir wissen genau, dass Backlinks von anderen Websites eines der wichtigsten Rankingsignale von Google sind. Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass du die am besten rankenden Seiten überholst, wenn du nicht genauso viele (oder hochwertigere) Backlinks bekommst wie sie.
    • “In den Top 10 ranken” - Es gibt absolut keine Möglichkeit vorherzusagen, ob du jemals auf Platz 1 für ein Keyword ranken wirst. Aber einen Platz in den Top 10 zu ranken, lässt sich viel leichter vorhersagen.

    Trotzdem raten wir unseren Kunden nicht, wichtige SEO-Entscheidungen allein auf der Grundlage dieser einfachen zweistelligen Zahl zu treffen. Die tatsächliche Ranking Difficulty eines Keywords ist viel komplexer und vielschichtiger als diese Zahl. 

    Die KD-Kennzahl von Ahrefs ist unglaublich nützlich, wenn es darum geht, Tausende von Keyword-Ideen zu filtern und die sogenannten “niedrig hängenden Früchte” zu finden.

    In der Datenbank von Ahrefs gibt es zum Beispiel fast 2 Millionen Suchanfragen, die das Wort “Marketing” enthalten. Aber nur 29.000 davon haben einen KD-Wert von weniger als 5 (d.h. sie sind sehr leicht zu ranken).

    Verliebe dich aber nicht zu sehr in Keywords mit niedrigem KD-Wert. Wenn einige Keywords einen hohen KD-Wert haben, heißt das nicht, dass du sie meiden solltest. Es bedeutet nur, dass es eine Menge Arbeit erfordert, um dafür zu ranken. Und je eher du damit anfängst, desto eher wirst du dein Ziel erreichen.

    Eine der häufigsten Aufgaben eines SEO-Profis ist es, herauszufinden, woher die am besten rankenden Seiten ihre Backlinks haben (und wie man die gleichen Backlinks für seine eigene Seite bekommt).

    Der Site Explorer von Ahrefs ist ein absolut unverzichtbares Tool in solchen Situationen. Nimm einfach die Seite, die für dein gewünschtes Keyword auf Platz 1 rankt, gib ihre URL in das Tool ein und rufe den Backlinks-Bericht auf.

    Zum Beispiel gibt es 526 Seiten (von einzigartigen Websites), die mit einem folgenden Link auf das Ergebnis Nr. 1 in Google für das Keyword “SEO-Schulung” verweisen:

    Wir haben hier bei Ahrefs unseren eigenen “SEO Training-Kurs” und wollen unbedingt, dass er bei Google für die entsprechende Suchanfrage gut rankt. Daher ist es unglaublich wertvoll, alle Seiten zu finden, die auf unsere SEO-Konkurrenten verlinken.

    Dann müssen wir uns an die Inhaber dieser Seiten wenden und dafür werben, dass sie unseren SEO-Kurs direkt neben den bereits erwähnten Seiten einbinden. Wenn es uns gelingt, Links von ihren Seiten zu bekommen, wird uns das helfen, für dieses Keyword besser zu ranken.

    SCHON GEWUSST?

    Ahrefs hat die größte Datenbank mit Live-Links. Wir geben uns große Mühe, unseren gesamten Backlink-Index regelmäßig neu zu indexieren, damit unsere Daten immer auf dem neuesten Stand sind. Außerdem melden wir keine Links, die nicht mehr vorhanden sind.

    Wenn du die Autorität deiner Website in den Augen von Google steigern willst, musst du die Art von Inhalten veröffentlichen, auf die andere Menschen von ihren eigenen Websites aus verlinken wollen.

    Aber woher weißt du, was die Leute in deiner Branche gerne verlinken?

    Ganz einfach! Schau dir einfach die Websites deiner wichtigsten Konkurrenten an und finde heraus, welche ihrer Seiten die meisten Links erhalten haben. Das kannst du tun, indem du ihre Websites in den Site Explorer eingibst und den Bericht “Best by Links” aufrufst.

    Hier sind zum Beispiel die am häufigsten verlinkten Seiten auf diesem Blog:

    Wie du siehst, sind 3 der 5 am häufigsten verlinkten Artikel auf dem Ahrefs-Blog (ohne unsere Blog-Startseite) Datenstudien. Das deutet darauf hin, dass Datenstudien Backlinks von Leuten aus der digitalen Marketing- und SEO-Branche anziehen.

    Probiere das mal mit den Websites deiner Top-Konkurrenten aus und ich bin mir sicher, dass du einige Muster der Seiten (oder Ressourcen) finden wirst, die in deiner Branche Backlinks anziehen.

    SCHON GEWUSST?

    Ahrefs hat den zweitaktivsten Crawler nach Google, wodurch wir neue Backlinks viel schneller als jedes andere SEO Tool entdecken und in unsere Datenbank aufnehmen können.

    Selbst wenn sie noch relativ neu ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass deine Website für eine Reihe von Keywords bei Google rankt. Sie muss nicht unbedingt auf der ersten Seite ranken, aber es gibt neun weitere Seiten der Suchergebnisse, auf denen sie sich verstecken kann.

    Der Bericht “Organische Keywords” im Site Explorer zeigt dir fast alle Keywords, für die deine Website in Google gerankt ist.

    So ist zum Beispiel mein persönlicher Blog, den ich schon lange aufgegeben habe, immer noch auf Platz 1 für eine Reihe von Keywords gerankt:

    Und ich kann ganz einfach meine gesamte Ranking-Historie für jedes dieser Keywords sehen, wenn ich auf die Schaltfläche “Positionsverlauf” klicke:

    Auf ähnliche Weise kannst du die Website deines Konkurrenten in den Site Explorer eingeben und alle Keywords, für die sie ranken, sowie ihren Rankingverlauf sehen.

    Und wenn du eine Liste mit deinen wichtigsten Keywords hast, die du genau im Auge behalten willst, kannst du sie in den Rank Tracker von Ahrefs eintragen. 

    Von einer “Lücke” in der Content-Strategie spricht man, wenn deine Konkurrenten alle für wichtige Keywords ranken, die ihnen viel wertvollen Traffic bringen, während deine eigene Website keine Seiten hat, die auf diese Keywords abzielen.

    Um dir zu helfen, dieses Problem zu lösen, gibt es im Site Explorer einen Bericht namens “Content Gap”. Er sucht nach Keywords, für die alle deine Konkurrenten ranken, du aber nicht.

    Hier sind die Ergebnisse, die wir mit dem Bericht zwischen unserem eigenen Blog und den Blogs von drei unserer Konkurrenten ermittelt haben:

    Wie du siehst, gibt es einige Keywords mit hohem Volumen, für die zwei oder drei unserer Konkurrenten gut gerankt sind, während unser eigener Blog nirgends zu sehen ist.

    Probiere das mal mit ein paar deiner Konkurrenten aus und schau, ob du wichtige Themen findest, die du auf deiner eigenen Website ansprechen willst.

    Angenommen, du machst SEO für eine Produktivitäts-App. Wäre es nicht nützlich für dich, eine Liste aller Websites zu bekommen, die das Wort “Produktivitäts-App” irgendwo im Inhalt erwähnen? 

    Ganz bestimmt. Denn dann kannst du dich mit ihnen in Verbindung setzen und versuchen, einen Link von ihrer Website zu bekommen, oder?

    Genau dabei kann dir der Content Explorer von Ahrefs helfen. Wenn du einfach nach “Produktivitäts-App” suchst, erhältst du eine Liste mit über 78.000 Seiten, die diesen Begriff irgendwo in ihrem Inhalt erwähnen.

    Aber so viele brauchst du wahrscheinlich gar nicht. Das macht nichts. Du kannst eine Reihe von Filtern im Content Explorer verwenden, um die Liste auf die besten Seiten zu beschränken:

    • Domänenbewertung: 40 bis 90
    • Website Traffic: Ab 1k
    • Sprache: Englisch
    • Subdomains ausschließen
    • Homepages ausschließen
    • Eine Seite pro Domain
    • Explizite Ergebnisse filtern

    Mit diesen Einstellungen bleiben dir nur 3.000 von 78.000 Seiten. Und du kannst deine Filterung immer noch weiter verschärfen, wenn du die Liste deiner Linkkandidaten noch weiter verkleinern willst.

    Fazit

    Das war also eine Liste mit den 11 einfachsten und praktikabelsten Anwendungsfällen von Ahrefs, die wir für SEO-Neulinge ausgewählt haben.

    Die meisten der Anwendungsfälle sind einfach, aber das bedeutet nicht, dass sie unwirksam sind. Du wirst überrascht sein, wie weit du kommen kannst, wenn du sie in die Tat umsetzt.

    Hast du irgendwelche Fragen? Dann schreib uns auf Twitter.