Die 10 besten Jobbörsen für Marketer (+ Bonus-Empfehlungen)

Die 10 besten Jobbörsen für Marketer (+ Bonus-Empfehlungen)

Rebecca Liew
Content Marketer und Autorin. Süchtig nach Worten, Briefpapier und dem Erkunden neuer Orte zu Fuß.
    Marketing-Jobbörsen gibt es viele, aber welche davon sind deine Zeit wert? 

    Um diese Frage zu beantworten, haben wir auf Twitter nach Empfehlungen gefragt sowie die Jobbörsen, die wir selbst genutzt haben, in die Auswahl mit einbezogen und uns ein wenig umgesehen.

    Hier ist unsere Auswahl der besten Marketing-Jobbörsen, auf denen du einstellen oder eingestellt werden kannst: 

    1. Hey Marketers
    2. DGMG Jobs
    3. Remotive
    4. Dynamite Jobs
    5. AngelList
    6. We Work Remotely (WWR)
    7. Jobspresso
    8. Demand Curve
    9. Remoters
    10. Problogger

    Für wen ist es gedacht?: Marketer, die remote arbeiten
    Website: https://heymarketers.com/
    Preis pro Jobinserat: $99 für 30 Tage

    Hey Marketers konzentriert sich ausschließlich auf unbefristete Remote-Stellen im Bereich Marketing — und wir können für seine Zuverlässigkeit bürgen, da wir selbst schon Jobs hier ausgeschrieben haben. 

    Wir gehen davon aus, dass es über 1.300 offene Stellen auf der Plattform gibt. In der Kategorie Marketing findest du Stellen aus den Bereichen digitales Marketing, Content-Strategie, Kampagnenmanagement und Textgestaltung.

    Der vielleicht größte Pluspunkt der Seite ist die Qualität der Jobinserate, von denen viele von etablierten und aufstrebenden Tech-Unternehmen wie HubSpot, Skillshare, MailChimp, Zoom, Clubhouse und natürlich Ahrefs stammen.

    Einen Job bei Hey Marketers auszuschreiben, ist ganz einfach. Gib die URL einer bestehenden Stellenausschreibung zusammen mit deiner E‑Mail-Adresse an, bezahle und schon gehört die Stellenausschreibung für 30 Tage dir — natürlich vorbehaltlich der Zustimmung des Moderators. Es ist nicht nötig, eine neue Anzeige zu erstellen, da alle Informationen von deinem Link übernommen werden.

    Für wen ist es gedacht?: B2B-Marketer
    Website: https://dgmgjobs.com/
    Preis für das Ausschreiben einer Stelle (für Auftraggeber): $50 für 30 Tage (regulär); $150 für 30 Tage (besonders gekennzeichnet)

    DGMG Jobs bietet eine Mischung aus Vollzeit- und Remote-Jobs für B2B-Vermarkter aller Erfahrungsstufen. Der Kopf dahinter ist Dave Gerhardt, der erfahrene Marketer hinter der Dave Gerhardt Marketing Group (DGMG), die eine Online-Universität, eine kostenpflichtige Facebook-Community und Podcast-Serie vereint.

    Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels gab es über 50 offene Stellen von meist US-amerikanischen Unternehmen (darunter Shopify und Bain & Company!) in den Bereichen Produktmarketing, Demand Generation und Customer Relationship Management Marketing.

    Wir empfehlen auch, Gerhardt auf Twitter zu folgen, um regelmäßig über DGMG Jobs informiert zu werden. 

    Bist du dieses Wochenende auf Jobsuche? Finde eine neue Stelle im Bereich Marketing über meine Jobbörse DGMG Jobs. Alleine in der letzten Woche wurden 10 neue Jobs veröffentlicht und in den letzten 30 Tagen gab es über 70 offene Stellen. Sieh dir alle an (und Personalvermittler können auch Jobs posten) unter

    Am interessantesten finden wir, dass die Jobbörse als eine zusammengestückelte, wöchentliche Zusammenstellung von manuellen Einträgen in Google Docs begann — eine, in der Gerhardt eine Chance sah und sie als DGMG Jobs neu relaunchte. 

    Das Ausschreiben von Stellenangeboten ist in vier einfachen Schritten möglich: Wähle deinen Kosten-Plan (regulär oder beworben), erstelle dein Jobinserat, bezahle dafür und entscheide, ob du es für einen Aufpreis von 100 US-Dollar erweitern möchtest. Wenn du dich dafür entscheidest, wird dein Jobinserat 30 Tage lang auf der Startseite angezeigt und in den sozialen Medien der DGMG, in ihrem Newsletter und in der Facebook-Community erwähnt. 

    Für wen ist es gedacht?Remote-Marketer und Tech-Spezialisten
    Website: https://remotive.io/remote-jobs
    Preis pro Jobinserat: ab $398 pro Monat

    Als der Gründer Rodolphe Dutel — ein ehemaliger Mitarbeiter von Buffer.com und Google — eine Vollzeit Remote-Stelle annahm, wollte er die Jobsuche vereinfachen und gründete Remotive. Es handelt sich zwar nicht um eine auf Marketing spezialisierte Jobbörse, aber du kannst deine Suche nach 15 Bereichen filtern, darunter Marketing, Produkt, Vertrieb, Design und Softwareentwicklung.

    In jeder Stellenausschreibung wird der bevorzugte Standort der Bewerber angegeben, und es gibt eine Option, mit der du nur Stellen in den USA ausblenden kannst. So sparst du dir die Mühe, auf eine Anzeige zu klicken, um mehr Details zu erfahren. Wir würden uns allerdings wünschen, dass es einen Filter für die Suche nach dem Standort gäbe. 

    Zusätzlich zur Stellenbörse gibt es eine kostenpflichtige Slack-Community, in der du dich über die neuesten Trends informieren kannst.

    Wenn du eine Stellenanzeige aufgeben möchtest, gibst du einfach dein Unternehmen und die Stellenbeschreibung an und bezahlst dann. Es gibt auch die Möglichkeit, deine Anzeige zu promoten (ab 49 $ pro Angebot) — was nützlich sein kann, wenn du dringend eine Stelle in mehreren Bereichen zu besetzen hast. Denn bei der letzten Durchsicht gab es fast 2.000 Angebote. 

    Und wenn es von Unternehmen wie Y Combinator, Gitbook, und Square genutzt wird, dann müssen sie ja etwas richtig machen.

    Für wen ist es gedacht? Remote-Marketer
    Website: https://www.dynamitejobs.com/
    Preis pro Jobinserat: $99 für 30 Tage

    Dynamite Jobs wurde 2017 gegründet und konzentriert sich rein auf Remote-Stellen. Es gibt eine ganze Reihe von Filtern, mit denen du deine Auswahl einschränken kannst, z. B. Gehaltsklasse, Zeitzone, Erfahrung, Branche und Kategorie. 

    Eine Stelle auszuschreiben ist ganz einfach: Richte einen Account mit den grundlegenden Daten ein, einschließlich deines Firmennamens und deiner E‑Mail-Adresse, und schreibe dann deine erste Stelle aus. Als Arbeitgeber kannst du auch auf die Datenbank von Dynamite Jobs mit über 30.000 Bewerbern zugreifen und sie einladen, sich auf offene Stellen zu bewerben.

    Wenn du ein optionales Benutzerprofil erstellst, hast du außerdem die Chance, dass dein Stellenangebot im wöchentlichen Newsletter mit den 10 besten Stellenangeboten der Woche veröffentlicht wird.

    Für wen ist es gedacht?Marketer oder alle, die einem Startup beitreten wollen
    Website: https://angel.co/jobs
    Preis pro Jobinserat: kostenlos

    AngelList ist eine US-amerikanische Website, die sich an Tech-Start-ups richtet, die nach einer Finanzierung durch Angel-Investoren suchen, und an Jobsuchende, die für diese Start-ups arbeiten möchten. Dieser Schwerpunkt macht die Jobbörse so einzigartig — und reicht aus, um Jobinserate von etablierten Unternehmen wie Twitch, Stripe und Spotify zu erhalten.

    Interessanterweise ist es die einzige Jobbörse auf unserer Liste, die von den Bewerbern verlangt, dass sie ihr Gehalt und ihren Aktienanteil im Voraus angeben. Außerdem können Jobsuchende hier nach Unternehmen in der Investitionsphase (Seed-Phase, Serie A usw.) filtern und danach, ob sie ein Visum sponsern können. 

    Um dich auf ein paar der rund 130.000 Stellen zu bewerben, musst du zuerst dein Profil mit einer Beschreibung deiner aktuellen Stelle und deinem Lebenslauf anlegen. Das ist zwar etwas abschreckend für Nutzer, die sich nur umsehen wollen, aber nur so kann man auf die Plattform zugreifen.

    Bedenke, dass die Konkurrenz auf AngelList besonders groß ist: Mehr als zwei Millionen Kandidaten haben sich auf der Seite registriert. 

    Für wen ist es gedacht?: Remote-Marketer
    Website: https://weworkremotely.com/
    Preis pro Jobinserat: $299/Monat

    We Work Remotely (WWR) behauptet von sich selbst, die weltweit größte Community für Remote-Arbeit zu sein. Wir können das zwar nicht bestätigen, aber die Jobbörse wird von Tech-Giganten wie Basecamp, Amazon, Google und InVision genutzt. 

    Arbeitssuchende können ihre Suche nach Titel, Keywords, Standort, Unternehmen oder Jobkategorie eingrenzen. Als wir nach Vertrieb und Marketing suchten, gab es Ergebnisse in den Bereichen Content Marketing, Performance Marketing, Social Media, E‑Mail und SEO. 

    Du kannst dich auch für Jobbenachrichtigungen anmelden, die in deinem Browser angezeigt werden. Für noch aktuellere Benachrichtigungen empfehlen wir dir jedoch, der Slack-Community beizutreten, die fast 9.000 Mitglieder zählt. Zwei erwähnenswerte Kanäle sind #12-wwr-new-jobs und #13-resume-review, wobei der erste nicht nach unterschiedlichen Bereichen sortiert ist. 

    Für Arbeitgeber ist das Ausschreiben einer Stelle ein einfacher Prozess in drei Schritten: Fülle die Stellen- und Unternehmensbeschreibung aus, sieh dir dein Jobinserat in der Vorschau an und bezahle dann.

    Für wen ist es geeignet? Remote-Marketer und alle aus dem Tech-Bereich
    Website: https://jobspresso.co/remote-marketing-jobs/
    Preis pro Jobinserat: ab $299 für 90 Tage 

    Mehr als 100.000 Remote-Arbeiter nutzen Jobspresso — und um die Glaubwürdigkeit der Website zu unterstreichen, wurde sie auch in Inc., Forbes und Business Insider vorgestellt. Die meisten Jobs auf der Plattform sind Remote-Stellen, aber viele Inserate enthalten auch Angaben zu den bevorzugten Standorten der Bewerber — in der Regel in den USA oder Kanada.

    Bei der letzten Überprüfung haben wir über 300 Marketing-Jobs gefunden, die sich auf die Bereiche digitales Marketing, Performance Marketing und Community Management beziehen. Tägliche Job-Updates werden auch auf Twitter gepostet, allerdings sind diese nicht kategorisiert — du musst also genau hinschauen. 

    Was die Stellenausschreibung angeht, gefällt uns, dass Jobspresso Personalverantwortliche dazu ermutigt, zuerst zu prüfen, ob die Unternehmenskultur es zulässt, dass ihre Mitarbeiter remote arbeiten. Es gibt sogar eine Geld-zurück-Garantie innerhalb von 30 Tagen nach deiner ersten Stellenausschreibung, falls du mit den erbrachten Leistungen nicht zufrieden bist. Das sehen wir als großen Pluspunkt an.

    Für wen ist es gedacht? Growth-Marketer (remote und vor Ort)
    Website: https://www.demandcurve.com/jobs
    Preis pro Jobinserat: $199 für 30 Tage

    Wir haben dieses Y Combinator unterstützte Unternehmen kürzlich in unserer Übersicht über die besten Online-Marketing-Communities vorgestellt, aber Demand Curve ist auch wegen seiner Jobbörse einen Besuch wert. Hier findest du Inserate von Tech-Unternehmen wie SimilarWeb, Ahrefs (ja, wir!) und vielen anderen, die sich speziell an Growth-Marketer richten. Die Aufgabenbereiche reichen von digitalem Marketing, Wachstum, PPC und SEO bis hin zu UX Writing.

    Es gibt eine ganze Reihe von Filtern, mit denen du deine Suche eingrenzen kannst: Stellenbezeichnung, Funktion, Unternehmensstandort, Unternehmensgröße und mehr. Wenn du dich eher zufällig umschaust, als tatsächlich auf Jobsuche zu gehen, solltest du der kostenlosen, privaten Slack-Gruppe von Demand Curve beitreten, deren #jobs-Kanal täglich aktualisiert wird. 

    Aus Sicht der Arbeitgeber ist das Ausschreiben von Stellenangeboten eine unkomplizierte Angelegenheit, die nicht länger als zehn Minuten dauert. Erstelle einfach dein Inserat, bezahle und deine Stellenausschreibung wird oben in der Jobbörse angezeigt und über den wöchentlichen Job-Newsletter verschickt, so lange er aktiv ist. Was uns außerdem gefällt, ist die Möglichkeit, dein Abonnement zu kündigen oder ein veröffentlichtes Stellenangebot während des bezahlten Zeitraums mit einer anderen Rolle zu tauschen — schicke ihnen dazu einfach eine Anfrage per E‑Mail.

    Für wen ist es gedacht? Remote-Marketer, Werbetexter und SEO-Spezialisten
    Website: https://remoters.net/jobs/
    Preis pro Jobinserat: kostenlos

    Mit über 10.000 Followern auf Twitter und etwa 70.000 Nutzern auf der Plattform hat sich Remoters eine Community aufgebaut, indem es sich darauf konzentriert hat, Remote Worker mit Jobs aus unterschiedlichen Bereichen zu verbinden — darunter SEO, Content und Copywriting sowie digitales und Produktmarketing.

    Der Filter “Job-Fähigkeiten” ist besonders beliebt — du kannst die Jobs nach bestimmten Bereichen sortieren, z.B. nach Projektmanagement und Content-Strategie. Es gibt sogar ein Kontrollkästchen speziell für Ahrefs, obwohl wir dir empfehlen, zunächst eine Jobkategorie zu durchsuchen. Auf der Übersichtsseite erfährst du, welche Fähigkeiten für eine Stelle erforderlich sind, wie hoch das Gehalt ist und bis wann du dich bewerben kannst. 

    Das sind kleine, aber feine Details, die für die Bewerber einen großen Unterschied machen. 

    Als Arbeitgeber ist das Ausschreiben einer Stelle kostenlos, genau wie bei AngelList und LinkedIn (das weiter unten eine lobende Erwähnung erhält). Allerdings dauert es bis zu 48 Stunden, bis die Bewerbungen geprüft werden, und eine Veröffentlichung ist nicht garantiert. Ein Vertrauensbeweis für Remoters ist jedoch, dass die Plattform bereits von Unternehmen wie Shopify, HubSpot und Forbes genutzt wird. 

    Für wen ist es gedacht? Werbetexter, Blogger und SEO-Autoren
    Website: https://problogger.com/jobs/
    Preis pro Jobinserat: ab $75 für 15 Tage (Standard); $150 für 15 Tage (Featured)

    Auch für die Jobbörse von ProBlogger können wir persönlich bürgen. Ein Mitglied unseres Teams (Sam, den du vielleicht durch den YouTube-Kanal von Ahrefs kennst) nutzt sie schon seit über sechs Jahren. Auf unsere letzte Stellenausschreibung haben wir über 280 hochwertige Bewerbungen erhalten, was vielleicht auch daran liegt, dass jede Stellenausschreibung an die über 220.000 Follower auf Twitter weitergegeben wird. 

    NEUER JOB FÜR BLOG-AUTOREN: Langfristig freiberufliche Texter für eine Heimwerker-Website gesucht

    Es ist auch eine hervorragende Plattform für Generalisten und Spezialisten. Wir haben zum Beispiel Stelleninserate gefunden, bei denen Texter gesucht wurden, die sich auf Nischen wie Technik, Finanzen und persönliche Finanzen spezialisiert haben, aber auch Stellenausschreibungen, in denen Content-Writer für eine breite Palette von Lifestyle-Themen gesucht wurden, von Gesundheit und Schönheit bis hin zu E‑Commerce-Produktangeboten.

    Um ein Stellenangebot auf Problogger zu veröffentlichen, musst du dein Profil mit einigen grundlegenden Informationen (Firmenname, Standort und E‑Mail-Adresse) einrichten und dann deine erste Stellenausschreibung verfassen. Das ist ein reibungsloser Prozess, der in der Regel weniger als fünf Minuten dauert.

    Bonus-Empfehlungen

    Die folgenden Seiten haben es ebenfalls in die engere Auswahl geschafft. Obwohl sie nützlich sind, handelt es sich bei diesen lobenden Erwähnungen aber entweder nicht um offizielle Jobbörsen, sie sind auf einen bestimmten Ort beschränkt oder sie sind nicht marketing-spezifisch genug. 

    LinkedIn

    Wir wären nachlässig, wenn wir LinkedIn nicht in diese Übersicht aufnehmen würden. Auf der Plattform findest du Stellenangebote von praktisch jedem Unternehmen, das du dir vorstellen kannst, und sie ist eine der wenigen (neben AngelList), die kostenlose Stellenanzeigen anbietet.

    Wenn du bereits ein Stellenangebot auf einer anderen Website hast, kannst du dieses direkt verlinken, indem du die URL teilst, genau wie bei Hey Marketer.

    CultJobs

    Diese Jobbörse umfasst vor allem Praktika oder Junior-Stellen in den Bereichen Marketing und PR, Design und UX sowie Customer Service. Sie ist ein hervorragender Ausgangspunkt für frische Absolventen, obwohl alle Stellen in Singapur angesiedelt sind. 

    Fazit

    Abgesehen davon, dass du dich in Jobbörsen umschaust, um dich beruflich und fachlich zu entwickeln, solltest du dir vor allem aber auch die Fähigkeiten aneignen — wie sie zum Beispiel Si Quan von Ahrefs erworben hat — um in seiner Marketingkarriere erfolgreich zu sein. 

    Denke daran, dass es auch für das Verfassen einer guten Stellenbeschreibung eine Methode gibt. Wir haben genau die richtige Vorlage für die Jobposition eines SEO-Spezialisten — und sie ist vielseitig genug, um für alle Arten von Stellenangeboten angepasst zu werden. Und vergiss nicht: Du bist nicht nur auf der Suche nach neuen Mitarbeitern. Du willst Talente für dein Unternehmen gewinnen und gleichzeitig die Erwartungen und Anforderungen an die Stelle transparent machen. 

    Hast du Fragen? Schreib mir auf Twitter.